Tipps für dein Luftakrobatik-Training zuhause - in der Luft und am Boden!
Das Luftartistik-Training ohne Trainer birgt einige Herausforderungen. Wie bleibst du motiviert, sicher und unverletzt, wenn du am Luftring oder an den Aerial Silks zuhause trainierst? Bist du überhaupt bereit dazu? Und was gibt es für Möglichkeiten, wenn dir eine Trainingslocation bzw. ein Hängepunkt fehlt? Hier findest du viele methodische, technische und psychologische Tipps sowie Sicherheitshinweise.

Anatomie-Basics für den Spagat und die Brücke
Zu den Themen Spagat, Backbending, Dehnen kursieren viele Falschinformationen im Internet. Zudem setzen manche Stretching-Kurse und Yogalehrer ungünstige Schwerpunkte oder lehren veraltete Techniken, die den Einstieg in ein gesundes Dehnen erschweren. Informiere dich hier zu den Anatomie-Grundlagen! Entwickle ein Verständnis für die Funktionsweise deines Körpers und lerne effektives Stretching, das zum Full Front Split, Straddle oder einer schönen Brücke führt!

Luftartistik im Wohnzimmer - Aufhängung und Material
Du willst zuhause Luftartistik üben? Hier findest du einige Aufhängungs-Möglichkeiten und Materialempfehlungen für Vertikaltuch, Hammock oder Luftring. Achtung, nicht jeder Hängepunkt ist geeignet und sicher! Ich werde dich auf ein paar Sicherheitsaspekte hinweisen, für eine professionelle und vollständige Beratung solltest du dich jedoch an einen Statiker und einen Rigger wenden.

Der richtige Hula Hoop für erwachsene Anfänger!
Du bist Hoopdance-Anfänger und suchst noch den richtigen Reifen? Du kannst deinen Hula Hoop kaum oben halten und bist mehr mit Bücken beschäftigt? Du hast einen Fitness-Hoop und bekommst beim Hullern Schmerzen und blaue Flecken? Hier findest du einige Antworten, die dir weiterhelfen dürften! Ich hoope seit fast 10 Jahren und unterrichte seit Jahren vor allem Erwachsene. Daher weiß ich genau, worauf es ankommt!

Why everybody wants to get flexible hip flexors...
Do you need some flexibility for sports, dance or aerial arts? You need to stretch the hip flexors. Do you want to get flat splits or a nice backbend? You need to stretch the hip flexors. Do you do no sports at all but wanna avoid back pain? Again, you need to stretch the hip flexors ;-) Find out, why and how!

How I healed my hamstrings strain
I had a hamstring injury years ago and it's still causing trouble. Doctors were pretty helpless, since they're used to rather unflexible folks who don't do splits and extreme front bends - so I had to search for help somewhere else and ... I found ways to cure it! If you suffered a similar injury, maybe you can find some hints here!

Meine Dehnmethode  -  für alle, die es genauer wissen wollen ;-)
Meine Technik ist vor allem für Erwachsene geeignet, da sie die Beweglichkeit auf schnellere und angenehmere Weise steigert als das passive Stretching. Auch das Verletzungsrisiko (Muskelzerrungen etc.) ist besonders gering, weil ich ausschließlich aktiv dehne! Das bedeutet, die Muskeln sind immer aktiv und das zentrale Nervensystem arbeitet mit dem Körper zusammen anstatt gegen ihn.

Wie habe ich mich zur Künstlerin und Trainerin entwickelt? Meine Story:
Ich habe erst im Erwachsenenalter die Artistik für mich entdeckt. Ohne Ballett-Background, ohne Turnen in der Kindheit... und Hula Hoop spielen konnte ich die ersten 21 Jahre meines Lebens auch nicht ;-) Nicht einmal die Genetik war mir eine große Hilfe: Keine Veranlagung zur Beweglichkeit und angeborenerweise beidseitig eine überlange Elle - Probleme an den Handgelenken vorprogrammiert! Trotzdem bin ich meinen Weg gegangen und hier erfährst du, wie.

My way towards flexibility
Why did I start to stretch? How many years did it take me to get flat splits and which methods worked best? Today I can do front splits, bridges, chest stands and I'm coaching stretching in many different formats - but the way to flexibility was long and tough. As an adult beginner with no genetic predisposition to flexibility, it was not easy at all!