Kinder- und Jugendzirkus Augsburg

 
für Schul-Projektwochen, Ferienfreizeiten, Zirkus-AGs, Mitmachstationen auf Stadtfesten, ...

Luftartistik Kinderzirkus in Augsburg

 

Zirkuskünste sind eine tolle Freizeitbeschäftigung für Kids und Jugendliche, aber können auch ein hilfreiches pädagogisches Mittel insb. zur Steigerung des Selbstvertrauens und der Teamfähigkeit sein!

 

Ich biete für verschiedenste Kinderzirkus-Projekte meine Mitarbeit, Erfahrung und Gerätschaften an  -  von eintägigen Aktionen über Zirkuswochen bis hin zur regelmäßigen Zirkus-AG an Schulen oder anderen Einrichtungen. Für folgende Bereiche bin ich ausgerüstet:

  • Luftartistik an Vertikaltüchern
  • Balancieren auf Laufkugeln
  • Rope Skipping / Seilspringen
  • Jonglage / Objektmanipulation: Bälle, Tücher, Poi, Diabolos, Hula Hoops - auch leuchtende für Schwarzlicht-Kinderdiskos
  • Akrobatik: Pyramidenakrobatik mit vielen Kindern, Partnerakrobatik, Bodenturnen und Kontorsion
  • und natürlich tolle Spiele und Aufführungen mit den Kindern am Ende des Projekts!

Das ideale Alter für Kinderzirkus ist zwischen 6 und 13 Jahren und je nach Zirkuskunst auch darüber hinaus. Für das Kindergartenalter habe ich keine Angebote.

Kinderzirkus und Hula Hoop Augsburg

Ihr Zirkus-Projekt

 

Kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen die Möglichkeiten und Grenzen Ihres Projektes!

 

Von größter Wichtigkeit ist der Ort: Soll das Zirkusprojekt draußen auf einer Wiese stattfinden oder in einer Turnhalle? Welche Matten stehen Ihnen zur Verfügung?

Können Sie für das Projekt Betreuer zur Verfügung stellen?

 



Vielfalt - ein besonderes Merkmal von Kinderzirkus

 

Ein breites Repertoire an Zirkuskünsten ist unglaublich hilfreich, wenn man jedes Kind abholen und begeistern möchte. Dadurch kann jede Person ihre Lieblingsdisziplin finden sowie den Raum, um ihre Individualität auszudrücken! Ich durfte schon öfter die wunderbare Erfahrung machen, wie manche Kinder durch Erfolgserlebnisse im Kinderzirkus aufblühen. Besonders die sehr leisen, schüchternen Kinder, und die extralauten! ;-)

Das Konzept von "Social Circus" will auch und gerade diese Kinder mitreißen und ihnen durch den Zirkus positive Erfahrungen und ein gesundes Selbstwertgefühl mitgeben, das sie in den Alltag übertragen können. Hinter diesem Konzept stehe ich zu 100 %!

 

 

 

Erfahrung & Ausbildung der Trainer

 

Hauptberuflich bin ich Artistin. Im Laufe der Zeit habe ich dann meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt!

Ich wurde innerhalb verschiedener Lehrgänge in Bamberg und Fürth im Anleiten sämtlicher Bereiche des Kinderzirkus ausgebildet sowie im Geräteturnen. Schwerpunktmäßig unterrichte ich Luftartistik am Vertikaltuch: Hier habe ich eine spezielle Ausbildung bei Spin City genossen, um das methodische und sichere Heranführen an das Tuch und die korrekten Hilfestellungen zu erlernen. Seit ein paar Jahren wende ich meine Fähigkeiten auch im Kinderzirkus an!

 

Je nach Anzahl der Kinder kommt manchmal mein Partner Fabian zum Einsatz, der auf eine mehrjährige Erfahrung im Unterrichten von Objektmanipulation zurückblicken kann: Jonglage, Poi, Hula Hoop, Diabolo, ... Vor allem, wenn wir als "mobiler Kinderzirkus" auf Firmenevents oder Schulprojekten gebucht werden, kommen wir gern im Doppelpack!

 

Kinderzirkus und Laufkugel Augsburg

Kinderzirkus und Akrobatik Augsburg