Kinder- und Jugendzirkus Augsburg

 
für Schul-Projektwochen, Ferienfreizeiten, Zirkus-AGs, Mitmachstationen auf Stadtfesten, ...


 

Zirkuskünste sind eine tolle Freizeitbeschäftigung für Kids und Jugendliche, aber können auch ein hilfreiches pädagogisches Mittel insb. zur Steigerung des Selbstvertrauens und der Teamfähigkeit sein!

 

Ich biete für verschiedenste Kinderzirkus-Projekte meine Mitarbeit, Erfahrung und Gerätschaften an  -  von eintägigen Mitmach-Zirkus-Aktionen über Zirkuswochen bis hin zur regelmäßigen Zirkus-AG an Schulen oder anderen Einrichtungen. Für folgende Bereiche bin ich ausgerüstet:

  • Luftartistik an Vertikaltüchern
  • Balancieren auf Laufkugeln
  • Rope Skipping / Seilspringen
  • Jonglage / Objektmanipulation: Bälle, Tücher, Tellerdrehen, Poi, Diabolo
  • Hula Hoop - auch leuchtende für Schwarzlicht-Kinderdiskos
  • Akrobatik: Pyramidenakrobatik mit vielen Kindern, Partnerakrobatik, Bodenturnen und Kontorsion
  • & weitere Disziplinen wie Theater, Tanz und Zauberei je nach den Fähigkeiten der Zirkustrainer*innen, die zusätzlich engagiert werden
  • und natürlich tolle Spiele jederzeit und Aufführungen mit den Kindern am Ende des Projekts!

 

 

Das ideale Alter für Kinderzirkus ist zwischen 6 und 13 Jahren und je nach Zirkuskunst auch darüber hinaus. Für das Kindergartenalter habe ich keine Angebote.

Derzeit führe ich Projekte mit bis zu 60 Kids durch.

 

!! Ich suche immer wieder Trainer*innen für Kinderzirkus-Projekte im Augsburger Raum - melde dich gerne! Auch Theaterpädagogik, Tanz o.Ä. !!

 

 

Zirkus-Mitmach-Station auf Stadtfesten, Firmenfeiern o.Ä.:
  • Nutzung der Zirkusgeräte mit Anleitung & unter Aufsicht
  • Zirkus-Workshops
& auf Wunsch zusätzlich:
  • Ballontiere
  • unterhaltsame Zirkus-Show    


Kinderzirkus und Akrobatik in Augsburg

Ihr Zirkus-Projekt

 

Kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen die Möglichkeiten und Grenzen Ihres Projektes!

 

Von größter Wichtigkeit ist der Ort: Soll das Zirkusprojekt draußen auf einer Wiese stattfinden, in einer Aula oder Turnhalle?

 

Welche Matten und Geräte stehen Ihnen zur Verfügung?

Können Sie für das Projekt Betreuende (Lehrkräfte, Praktikant*innen, Helfende aus der Elternschaft) zur Verfügung stellen? Wie viele Kids sollen Zirkus machen?


Eine klassische Zirkus-Schulwoche dauert 4-5 Tage, findet halbtägig statt und die Kids können aus verschiedenen Disziplinen nach ihren Interessen wählen. Dabei nehmen pro Workshop zwischen 10 und 20 Kinder und Jugendliche teil und jeweils ist ein*e Zirkustrainer*in zuständig sowie bis zu 2 Helfende (idR die Lehrkräfte der Schule). Wenn die Schule über eine große Dreifach-Turnhalle verfügt, sind bis zu 3 Workshops pro Hallendrittel möglich und weitere ggf. in der Aula und in freigeräumten Klassenzimmern. Am Ende der Woche führen die Kinder das Erlernte in einer schönen Zirkus-Show vor Familie, Lehrern und Freunden auf.


Gerade die gemeinsame Aufführung hat einzigartige Effekte  -  Tricksequenzen werden intensiv gelernt und verinnerlicht, Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit entwickelt und die Teilnehmenden wachsen als Team zusammen. Schüchterne Kinder öffnen sich, finden Freunde und verbessern ihr Selbstbewusstsein!

 

Vielfalt - ein besonderes Merkmal von Kinderzirkus

 

Ein breites Repertoire an Zirkuskünsten ist unglaublich hilfreich, wenn man jedes Kind abholen und begeistern möchte. Dadurch kann jede Person ihre Lieblingsdisziplin finden sowie den Raum, um ihre Individualität auszudrücken! Ich durfte schon öfter die wunderbare Erfahrung machen, wie manche Kinder durch Erfolgserlebnisse im Kinderzirkus aufblühen. Besonders die sehr leisen, schüchternen Kinder, und die extralauten! ;-)

Das Konzept von "Social Circus" will auch und gerade diese Kinder mitreißen und ihnen durch den Zirkus positive Erfahrungen und ein gesundes Selbstwertgefühl mitgeben, das sie in den Alltag übertragen können. Hinter diesem Konzept stehe ich zu 100 %!

 

 

 

Erfahrung & Ausbildung der Trainer*innen

 

Hauptberuflich bin ich Artistin. Im Laufe der Zeit habe ich dann meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt!

Ich wurde innerhalb verschiedener Lehrgänge in Bamberg und Fürth im Anleiten sämtlicher Bereiche des Kinderzirkus ausgebildet sowie im Geräteturnen. Schwerpunktmäßig unterrichte ich Luftartistik am Vertikaltuch: Hier habe ich eine spezielle Ausbildung bei Spin City genossen, um das methodische und sichere Heranführen an das Tuch und die korrekten Hilfestellungen zu meistern.

 

Je nach Anzahl der Kinder kommt manchmal mein Partner Fabian zum Einsatz, der auf eine mehrjährige Erfahrung im Unterrichten von Vertikaltuch und Objektmanipulation zurückblicken kann: Jonglage, Poi, Hula Hoop, Diabolo, ... Vor allem, wenn wir als "mobiler Kinderzirkus" auf Firmenevents oder Schulprojekten gebucht werden, kommen wir gern im Doppelpack!

 

Wenn es mehrere Schulklassen zu bespaßen gilt, kann ich auf weitere erfahrene Trainer*innen aus der Theaterpädagogik, Luftartistik und vielen anderen Bereichen zurückgreifen.

 

Kinderzirkus und Laufkugel Augsburg

Kinderzirkus und Akrobatik Augsburg