Trainer

 

 

 

Sara Lang

 

Ich liebe es, Trainerin zu sein!

Meine Lieblingskünste an andere weiterzugeben, ihnen den Weg zu erleichtern, sie zu inspirieren!

Ich liebe es, in strahlende Gesichter zu blicken, wenn sich der Erfolg einstellt, ein neuer Trick gelernt, eine Grenze überwunden wurde, aus Hula-Hoop-Anfängerinnen Hoop-Tänzerinnen werden oder meine Kund*innen ein Stück tiefer im Spagat sitzen als jemals zuvor!

 

Was mich und meine Unterrichtsmethoden auszeichnet?

 

Meine Besonderheit liegt zum einen im künstlerischen Background - ich bin hauptberuflich Künstlerin und trete mit meinen Leidenschaften vor Publikum auf. Dadurch haben alle meine Kurse einen künstlerischen, schöpferischen Anspruch  -  statt körperlicher Fitness steht die Freude an Tanz, Ästhetik und Zirkuskünsten im Vordergrund! Ich möchte, dass sich meine Schüler*innen wohlfühlen und gefallen in dem was sie tun, sich inspiriert fühlen und etwas Neues in sich entdecken. Ich zwinge niemanden in ein Schema, in das er*sie nicht hineinpasst.

 

Zum anderen gehe ich sehr analytisch und methodisch vor: Ich beobachte und analysiere Körperhaltungen und Bewegungen und korrigiere die Fehlerursache statt des fehlerhaften Bewegungsbildes. Ähnlich detailliert kann ich, wenn nötig, erklären - ich zerlege Bewegungen in kleinste Mikrobestandteile und habe ein großer Repertoire methodischer Tricks, um aus den Menschen "Unmögliches" herauszukitzeln ;-)

 

Last but not least habe ich mir beim Lernen vieler Skills die ich unterrichte selbst schwergetan. Ich war über 20 Jahre alt, ohne Vorerfahrungen und kann mich daher bestens in meine erwachsenen Kund*innen hineinversetzen und mit ihren Ängsten, Sorgen und Problemen umgehen.

 

 

Trainer-Ausbildungen, Lehrgänge, Zertifikate:

 

● Kinesiological Stretching  -  Easy Flexibility

● Anatomy & Physiology  -  SpinCity

● The Spine Lab  -  Cirque Physio

● Nerve Tension  -  Cirque Physio

● Shoulder Injury Prevention  -  Cirque Physio

● Hypermobility in Performing Arts  -  Cirque Physio

Concussions in Circus Arts  -  The Circus Doc & David Munro

● Aerial Silks Foundation Instructor Course  -  SpinCity

● Aerial Rigging Safety  -  Delbert Hall Rigging Academy

● Trainerin C im Geräteturnen  -  Bayerischer Turnverband

● Trainerin B im Kinderzirkus / Turnartistik und Bewegungskünste  -  Bayerischer Turnverband

Weltrekordhalterin 6er-Hula-Hoop-Split (27min 30sec)  -  RID


 

Durch die Ausbildungen habe ich ein besonderes Faible für Anatomie und Physiologie entwickelt. Ich stelle immer wieder fest, dass anatomisches und physiologisches Hintergrundwissen in allen Disziplinen von Vorteil ist. Mittels intensiven Studiums entwickelte ich ein grundlegendes Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Körper, Bewegungen und deren Übertragung auf das jeweilige Sportgerät, so dass ich besonders gründliche Fehleranalysen durchführen kann, die bis zur Ursache führen!

 

Wie habe ich mich zur Künstlerin  und Trainerin entwickelt?  Meine Story:

 

 

 



 Fabian Geyrhalter

 

Mein Mann Fabi liebt es, Dinge zu erklären und Schwieriges in leicht umsetzbare Einzelteile zu zerlegen. Nachdem er jahrelang bei meinen und den Luftartistik-Workshops einer lieben Kollegin als Co-Trainer geholfen und viel Erfahrung mit unseren Methoden und dem Aerial Silk gesammelt hat, ist er nun auch als eigenständiger Vertikaltuch-Trainer tätig.

 

Fabian ist wie ich seit über 10 Jahren hauptberuflicher Feuerkünstler und hat große Freude am Unterrichten seiner Leidenschaften.

Hula Hoop, Poi und Jonglage hat er im Lauf der Zeit vielen Menschen jedes Alters beigebracht.

 

Bei Kinderzirkusprojekten unterrichten wir meistens zu zweit die Disziplinen Laufkugel, Aerial Silks, Teller Drehen und vieles mehr.


Luftakrobatik Kurse
Vertikaltuch-Trainer